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Was ist die Studi(o)bühne?Die Studi(o)bühne soll Studierenden in Würzburg die Möglichkeit bieten, ihrem Hobby, dem Theater spielen, nachzugehen. Hierfür stellt sie organisatorische Rahmenbedingungen, die StuV übernimmt die finanzielle Trägerschaft. Parallel proben i.d.R. mehrere Gruppen ihr jeweiliges Stück, das später ohne Eintritt auf Spendenbasis aufgeführt wird. Die Teilnehmenden der Studi(o)bühne übernehmen dabei, soweit wie möglich, selbst Verantwortung für die Organisation ihrer Gruppe sowie den Inhalt der Inszenierung. Die Studi(o)bühne steht grundsätzlich allen Interessierten offen - unabhängig von ihrer Vorerfahrung. Erfahrene Schauspieler*innen sind genauso gerne gesehen wie Neueinsteigende, die sich auf und hinter der Bühne neu ausprobieren wollen. Oberstes Ziel ist, dass alle Beteiligten Freude am Theater und der gemeinsamen Arbeit am Stück haben. Das Unitheater ist in erster Linie eine studentische Bühne, wobei das Mitwirken von Studierenden der FH oder Nicht-Studierenden auch möglich ist.
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Wie trage ich mich in dem E-Mail Verteiler ein?Du kannst dich unter diesem Link in den E-Mail Verteiler ein- und austragen. https://lists.uni-wuerzburg.de/mailman/listinfo/studiobuehne Bedenke, dass Mails, die du an den E-Mail Verteiler adressierst, von allen Studiobühnen Mitgliedern gelesen werden können.
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Ich möchte Teil der Studi(o)bühne werden. Wie geht das?Hierfür eignet sich am besten das sogenannte "Erste Treffen". Dieses findet immer zu Beginn jeden Semesters statt. Ziel ist es, neuen Interessierten die Studi(o)bühne vorzustellen und neue Stücke ins Leben zu rufen. Der Termin des Ersten Treffens wird zum Ende der Semesterferien über den Emailverteiler, soziale Medien und die Homepage bekannt gegeben. Die letzten Jahre lag der Termin immer in der ersten oder der zweiten Woche des Semesters, um 20 Uhr in der Stadtmensa. Falls ihr die Werbung für das Erste Treffen verpasst haben solltet und weder auf unserer Webseite, noch in den sozialen Medien Informationen finden könnt, schreibt uns gerne eine Mail: studiobuehne@uni-wuerzburg.de
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Ich führe zum ersten Mal Regie - Wie organisiere ich mich?Du bist nicht alleine. Es gibt viele Menschen, die in einer Produktion an deiner Seite stehen und dich bei deiner Arbeit unterstützen. Wichtig ist: nimm die Hilfe an, die dir angeboten wird und suche von dir aus nach Unterstützung. Durch folgende Punkte möchten wir dich so gut es geht bei deiner Produktion unterstützen: - Deine Produktion bekommt eine feste Ansprechperson aus dem Orgateam, welche bei Fragen immer zur Verfügung steht und auch eng mit deinem Cast zusammenarbeitet. - Wir haben einen Zeitstrahl entwickelt, welcher wichtige Meilensteine im Produktionsverlauf bis zu den Aufführungen aufzeigt. Er kann dir wesentlich bei deiner Planung helfen. Du findest ihn im Download-Bereich. - Es gibt eine große Inspirationsbibel, welche dir aufzeigt, wie du deine Proben im Einzelnen strukturieren kannst und mit deinem Cast zusammenarbeitest. Dort findest du Empfehlungen für Teambuilding, Rollenarbeit, Stimmbildung und vieles mehr. Auch diese Datei steht im Download-Bereich zur Verfügung. - Sei nicht alleine für dein Stück verantwortlich: Such dir eine Regieassistenz und oder eine Orga. Zu zweit oder zu dritt leitet sich ein Stück viel besser. - In der Studi(o)bühne wirken viele Menschen mit, welche schon viel Erfahrung mit unserer Organisation haben und lange dabei sind. Scheue dich nicht, diese Personen anzusprechen. Als Gemeinschaft unterstützen wir uns gegenseitig. Die Studi(o)bühne lebt von ihren vielen, engagierten und hilfsbereiten Mitgliedern.
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Wie war das noch mit der Große-Rollen-Regelung?Um Fairness und Gleichheit für „alte“ sowie neue Schauspieler*innen zu gewährleisten, gilt seit dem Sommersemester 2018 die „Große-Rollen-Regelung“. Nach dieser Regelung darf jede Person innerhalb einer Spielzeit nur in einer einzelnen Produktion eine große/tragende Rolle spielen. Bei Unklarheit über die Wichtigkeit der Rolle im Stück darf mit dem Orga-Team Rücksprache gehalten werden. Allerdings ist es immer noch möglich, sich bei mehreren Produktionen in Rollen mit kleinerem Sprechanteil bzw. geringerer Bühnenzeit zu engagieren. Die Möglichkeit, sich auch in mehreren Stücken kreativ bei Maske, Kostüm, Bühnenbild, etc. zu beteiligen, besteht natürlich noch immer. Sollte eine Person dennoch in zwei Stücken eine „große Rolle“ bekommen, muss sie sich für eine der beiden Rollen entscheiden. Die Person, die in einem Stück Regie führt, fällt ebenso unter die Große-Rollen-Regelung. Sie darf neben der Regiearbeit nur Neben- und Ensemblerollen ausfüllen. Die Regie darf nur in dringenden und kurzfristigen Notfällen schauspielerische Tätigkeiten in der eigenen Produktion übernehmen. Dies muss vorher mit der Referatsleitung abgesprochen sein. Schauspieler*innen sollen maximal in zwei Stücken pro Spielzeit auf der Bühne stehen (bspw. eine Hauptrolle und eine Nebenrolle). Kleine Ensemblerollen fallen nicht unter diese Regelung.
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Ich möchte mich anonym an das Orgateam wenden. Geht das?Ja. Bei allen Anliegen, die ihr anonym an das Orgateam stellen wollt, könnt ihr den Kummerkasten verwenden. Wichtig zu beachten ist nur, dass wir euch dort leider nicht antworten können. Ihr könnt uns allerdings auch per Mail erreichen: studiobuehne@uni-wuerzburg.de
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Wie reserviere ich Räumlichkeiten der Universität?(Alle notwendigen Kontaktdaten findet ihr im Kompendium. Der Link zum Kompendium ist in der Regie/Orga Signal Gruppe verlinkt) Stadtmensa Hierzu muss eine Mail an Herrn Bundschuh geschrieben werden mit folgenden Informationen: 1. Ihr seid eine Teilgruppe der Studi(o)bühne 2. Name des Stückes 3. Name zweier Kontaktpersonen 4. E-Mail-Adressen 5. Handy-Nummern 6. Probenort 7. Gewünschte Probentermine (für jeden Termin das exakte Datum + Uhrzeit) Bei der Raumreservierung gilt, dass normale Probentermine nicht verbindlich zugesagt werden. Sollte eine wichtige (zahlende) Veranstaltung euren Probentermin brauchen oder der Mensasaal aus einem anderen Grund nicht verfügbar sein (z.B. Reinigung), wird euch das Studentenwerk diesbezüglich Bescheid sagen und die Probe muss woanders stattfinden. Versucht außerdem, eure Probentermine, wenn möglich, gesammelt zu reservieren, damit Herr Bundschuh nicht für jeden einzelnen Termin eine neue Mail schreiben muss. Sobald ihr Probentermine reserviert und bestätigt bekommen habt, so tragt diese in den Studi(o)bühneninternen TimeTree-Kalender ein (mit Stückname, Probenort und -zeit) Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude (Z6) Hierzu schreibt man den (präzisen!) Reservierungswunsch an Herrn Vollrath (Leiter des Flächenmanagements der Uni), mit Kopie an Frau Stadtel, die ihn ggf. vertritt. (Welche Räume frei sind, findet man mittels WueStudy unter Organisation / Räume suchen.) Herr Vollrath braucht manchmal etwas länger zum Antworten, in diesem Fall empfiehlt sich eine Erinnerungsmail oder ein Anruf Herr Vollrath bestätigt die Reservierung nicht. In diesem Falle müsst ihr auf WueStudy unter Lehrangebot den Raum Z6 suchen und überprüfen, ob der zu eurer Wunschzeit nun belegt ist. Dann kann man davon ausgehen, dass die Buchung erfolgreich war Die Räume im Z6 haben einerseits die Vorteile, dass keine Chipkarte freigeschalten werden muss (man also einfach das Gebäude und den Raum betreten kann). Andererseits gestaltet sich dies als Problem in der vorlesungsfreien Zeit, da dann das Z6 nicht immer offen ist. Somit sind die Räume im Z6 nur unterm Semester ohne Einschränkung nutzbar.
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Was muss ich bei Aufführungsrechten und Textbüchern beachten?Da nicht zwei Gruppen in einer Stadt gleichzeitig dasselbe Stück aufführen dürfen, sollte sich jede Gruppe so schnell wie möglich ihre Aufführungsrechte sichern. Hierbei muss beim entsprechenden Verlag des Stücks angefragt werden, ob die Rechte für den geplanten Aufführungszeitraum noch vergeben werden und wie viel sie kosten. Normalerweise liegen die Kosten unter 100€ pro Abend (plus einen Anteil des Ticketverkaufs, der bei uns wegfällt). Sollten die Rechte für ein Stück mehr als 500€ betragen, muss mit der Referatsleitung Rücksprache genommen werden. Wenn die Aufführungsrechte noch frei sind, wird der Verlag von euch genauere Daten zur Aufführung verlangen. Im Anhang befindet sich ein Beispiel für einen ausgefüllten Fragebogen (dieser ist nur als Beispielexemplar gedacht, jeder Verlag hat einen eigenen solchen Bogen). Meldet euch nach dem Abschicken der Daten bitte kurz bei Frau Grimm und Frau Vierheilig von der StuV, damit die beiden Bescheid wissen, wenn der Verlag ihnen den Vertrag zuschickt. Die beiden könnt ihr auch fragen, wenn ihr euch unsicher beim Anmelden der Aufführungsrechte seid. Viele Verlage bieten statt teuren Textbüchern auch die PDF-Datei des Textes als kostenlose Alternative an. Hierdurch könnt ihr Geld sparen.
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Was gibt es bei den Finanzen eines Stückes zu beachten?Alle Ausgaben für Kostüm, Schminke, Bühnenbild und Requisiten müsst ihr zunächst auslegen. Hebt die Kassenzettel auf und gebt diese bei Frau Grimm und Frau Vierheilig von der StuV ab. Schreibt separat auf, wer in der Gruppe wieviel gezahlt hat. Das gesamte ausgelegte Geld wird an eine Person der Gruppe zurück überwiesen. Solltet ihr etwas im Internet bestellt und online bezahlt haben, müsst ihr zusätzlich zu der Rechnung auch noch einen Ausdruck der Kontoübersicht mitbringen, auf dem ersichtlich ist, dass das Geld von eurem Konto abgebucht wurde (private Informationen können geschwärzt werden). Die Rechnungen von Aufführungsrechten, Textbüchern, Technik und Werbung (Plakate, Flyer und Blaue Plakatständer) gehen direkt an die StuV und werden von Frau Grimm und Frau Vierheilig bezahlt. Bei allen, und insbesondere größeren Ausgaben, die im Vorfeld anfallen, könnt ihr eure Rechnungen immer auch schon vor den Aufführungen einreichen. Ihr müsst also nicht bis zum Ende der Aufführungen warten, um euer Geld rückerstattet zu bekommen. Wichtig: Seit dem Wintersemester 20 erstattet die StuV Einkäufe auf Amazon nicht mehr. Wenn ihr also etwas über Amazon bestellen wollt, dann müsst ihr die Kosten dafür selbst tragen. Idealerweise werdet ihr natürlich anderweitig fündig, dann müsst ihr euch da keine Gedanken machen. Sollte sich aber keine Alternative finden, meldet euch bitte bei der Referatsleitung.
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Ich hätte gerne einen Sponsor? Geht das?Jeder Gruppe steht es frei, sich Sponsoren für ihre Aufführungen zu organisieren. Sponsorenverträge sind jedoch recht aufwändig, so dass sie sich erst ab einem bestimmten Betrag tatsächlich lohnen. Wenn ihr einen möglichen Sponsor kennt oder euch auf die Suche machen wollt, sprecht euch vorher mit Frau Grimm und Frau Vierheilig ab.
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Was muss man alles bei Plakaten und Flyern beachten?Plakate und Flyer werden immer über die Onlinedruckerei www.printzipia.de bestellt. Setzt euch für das Passwort für unseren Account mit der Referatsleitung in Verbindung. Druck und Versand dauern ungefähr 14 Tage. Üblich sind jeweils 100 Plakate der Größen A2 und A3 sowie 1000 bis 2000 beidseitig bedruckte Flyer der Größe A6. Bitte denkt bei der Bestellung der Werbung an die Umwelt und bestellt lieber nach als zu viel! Wichtig ist, dass ihr auf Rechnung bestellt, nicht auf Vorkasse. Die Rechnungsadresse bleibt immer die Vorauswahl der StuV. Sobald ihr die Bestellung abgeschickt habt, könnt ihr die Dateien hochladen. Was auf jeden Fall auf den Plakaten stehen muss: 1. Titel + Autor*in 2. Aufführungstermine + Uhrzeit Beginn + Einlass 3. Eintritt frei! 4. In der Stadtmensa (Mensa am Studentenhaus) 5. Logos von Studi(o)bühne, Studentenwerk, StuV und SchenkSpass 6. (evtl. andere Sponsoren) Bei den Flyern bietet sich auf der Rückseite eine Zusammenfassung des Stücks an. Achtet auf eine ausreichende Auflösung (300dpi/ppi), die Beschnittzugabe (3mm rundum, also insgesamt 6mm mehr in der Höhe/Breite) und den richtigen Farbraum (CYMK). Da es in der Vergangenheit Probleme bei der korrekten Verwendung der Logos gab, müssen die Plakate vor dem Bestellen von der Referatsleitung abgesegnet werden! Wenn euer Plakat fertig ist, könnt ihr dieses auch an die Website-Beauftragten (Leon Lutz oder die Referatsleitung) schicken, damit diese es auf die Website stellen können. Die Logos müssen klar und deutlich auf allen Plakaten und Flyern erkennbar sein, da wir uns an die Vorlagen der Sponsoringveträge halten müssen. Nicht angemeldete Sponsor*innen dürfen auf den Plakaten und Flyern unter keinen Umständen abgebildet werden! Außerdem gibt es bei Printzipia auch viele andere Werbeprodukte wie Sticker, Postkarten etc.
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